Kurzdarm- Selbsthilfe Nord

Kontakt für Betroffene und Angehörige in Norddeutschladn

Mein Leben ändert sich, nur wohin und wie kann es gehen? An wen kann man sich wenden?

Für Treffen in der Gruppe sind die Entfernungen für manche zu groß und beschwerlich, vielleicht später, regional.

Aber: wir leben heute in der besten Zeit, um auf verschiedenste Weisen Kontakte zu knüpfen und wichtige Informationen zu sammeln.

Also: finden wir uns erstmal zusammen: wer ist wo? Mail, Tel oder Skype? Wichtig bleibt das Zusammenschließen. Alles weitere finden wir gemeinsam

Kurzdarm- Selbsthilfe- Nord

Zum Thema Kurzdarm ist ein neues Austauschforum geplant mit virtuellen und persönlichen Treffen im norddeutschen Raum

Patienten mit Kurzdarmsyndrom und chronischem Durchfall sind Betroffene, denen aufgrund einer schweren Erkrankung, wie z. B. Morbus Crohn, Dünndarm-infarkt oder nach Strahlentherapie und Krebserkrankungen ein großer Teil des Dünndarms und/oder des Dickdarmes entfernt werden musste. Patienten mit Kurzdarmsyndrom sind schwer krank und haben einen hohen Leidensdruck. Sie sind im Alltag durch ihr Durchfallsleiden, Unterernährung, Mangelzustände etc. sehr eingeschränkt und daher meistens berufs-unfähig. Die Erkrankung ist zwar selten, aber für die Betroffenen im täglichen Leben umso einschneidender. Viele der Kurzdarmsyndrom-Patienten kommen wegen der Beeinträchtigung durch Durchfälle nicht mehr sehr oft außer Haus und auch ihre Freunde machen sich rar, weil die Betroffenen bei den üblichen gemeinschaftlichen Unternehmungen nicht mehr mithalten können. So geraten sie sehr rasch in eine ungewollte Isolation. Das Treffen in einer Selbsthilfegruppe, auch dass virtuell kann der erste Schritt aus der Isolation sein und bedeutet oft ein Mutschöpfen, Menschen auch mit der Krankheit das Leben positiv bewältigen können und sich gegenseitig motivieren können.